Hast du wieder deine Tage? Menstruation stressfrei erleben

Menstruation ist kein Tabuthema

Selbsthilfebroschüre

Die Menstruation ist kein Tabuthema. Dafür macht sich die verständlich geschriebene Selbsthilfebroschüre stark. 2006 erschien die erste Auflage mit dem sperrigen Titel „Die Blutung – eine Selbsthilfebroschüre rund um die Menstruation“. Sie fasste Informationen, Tips und Erfahrungwerte rund um das Thema Monatsblutung zusammen.

Das Kapitel über naturheilkundliche Tipps habe ich verfasst. Die Anregungen sind leicht umzusetzen wie z. B. Teezubereitungen, ätherische Ölmischungen für die Duftlampe oder die Massage, leicht zu erreichende Akupressurpunkte, Ernährungsempfehlungen und körperliche Bewegungsübungen.

Aktuell und überarbeitet

Mit Hilfe der Förderung durch die Glücksspirale konnte die Broschüre überarbeitet und erweitert werden. So enthält die Neuauflage Kapitel zu den Themen „Verhütung und Menstruation“, „Sex und Menstruation“ und „Essstörungen und Menstruation.“

Das Kapitel über naturheilkundliche Tipps habe ich ebenfalls überarbeitet. Zwischenzeitlich haben sich manche Kenntnisse im Bereich Ernährung geändert. So wußte z. B. 2006 frau noch nichts von der gesundheitlichen Wirkung von Grünsäften.

Die Broschüre ist ab Oktober im FFGZ Hagazussa, Roonstr. 92, 50674 Köln erhältlich.